Zukunftstrends im Wandel der Gesellschaft

Wird die Digitalisierung das Leben besser und die Menschen glücklicher machen? Werden sich Zukunftsängste entwickeln? Wie verändern sich die Beziehungen? Wird Freundschaft immer bedeutsamer oder ist der Partner wichtiger? Wird sich durch Kontaktarmut eine Masseneinsamkeit entwickeln?

Diesen kontroversen Fragen stellte sich Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, unser Aufsichtsratsmitglied, am 07.11.19 als Abschlussredner der Veranstaltung „(Gem)einsame Stadt? Soziale Isolation in der alternden Gesellschaft“ von der Körber Stiftung. Untergliedert wurden die Fragen als „10 Gebote des 21. Jahrhunderts“.

In seiner Rede beschäftigte sich Opaschowski mit neuen Zukunftstrends im Wandel der Gesellschaft und bildete verschiedenste Theorien. Sie erfolgte in Anlehnung an sein aktuelles Buch „Wissen was wird – Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands“. Das Publikum – und wir von IC – waren von seinem Blick in die Zukunft begeistert.

Die vollständige Rede „Körber Demografie-Symposium 2019: …was und zusammenhält“ von Prof. Dr. Opaschowski bei Youtube: