Managementaufgabe Kommunikation: Durch Public Affairs zum Erfolg

Die Teilnahme am politischen Diskurs erfordert kommunikative Kompetenz. Um erfolgreiches Lobbying zu betreiben, benötigt es ein begründetes und realisierbares Interesse der Politik und der Gesellschaft, Unternehmen und/oder Institutionen. Des weiteren wird für eine erfolgreiche Lobbyarbeit Vertrauen benötigt, vor allem auf politscher Seite. Public Affairs geschehen zwischen der Gesellschaft und der Politik im Rahmen von Diskussionen, Verhandlungen oder Veranstaltungen.

Public Affairs nicht erst, wenn Probleme gelöst werden müssen

Oftmals ist es vielen Unternehmen gar nicht bewusst, welchen Vorteil Public Affairs bieten. Erst wenn alle anderen Ressourcen wie Marketing oder PR aufgebraucht sind, beschäftigen sich Unternehmen mit den vielseitigen Möglichkeiten der PA. An diesem Zeitpunkt sind dann meist schon die Probleme entstanden. Jedoch bleibt es immer noch die Regel, dass Unternehmen die Notwendigkeit für Public Affairs erst erkennen, wenn es bereits Probleme gibt und die Standardmittel des Marketings oder der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit ausgeschöpft sind. Für eine langfristige und nachhaltige Kommunikation können Public Affairs aber essenziell sein. Durch Public Affairs können Unternehmen oder Vereinigungen bereits ab dem Anfang von strukturellen Veränderungen ihre Interessen kommunizieren. Doch die Kommunikation muss umgehend geschehen und nicht erst, wenn das Problem schon lange bekannt ist.

Für Unternehmen bedeutet dieses Tool der Kommunikationsstrategie, dass sie unmittelbar bei neuen Regularien, Verordnungen oder Gesetzen ihre Interessen vertreten können. Sei es in den regionalen Ministerien, in den Parteien oder auf Bundesebene – hier muss kommuniziert werden. Public Affairs agieren somit an der Schnittstelle zwischen der Öffentlichkeit und der Politik.

Public Affairs ist keine schwarze Magie

Public Affairs ist keine schwarze Magie, sondern ein meist politisches Kommunikationstool. Public Affairs ähneln der PR-Arbeit, sind dennoch davon abzugrenzen. Durch PA erhalten Unternehmen die Chance, bei strukturellen Veränderungen oder neuen Gesetzen, Verordnungen und Regelungen von Beginn an ihre Interessen durchzusetzen. Das Ziel dabei ist eine einheitliche Lösung, die sowohl für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Ebene zufriedenstellend ist als auch seitens der Politik. Die Politik profitiert darüber hinaus auch immens von dieser Art an Kommunikation. Fehlendes Fachwissen in allerlei Themengebieten kann dadurch ergänzt werden und die Entscheidungsprozesse vereinfachen und verbessern.